Samstag, 30. September 2017

Wenn Schmerzflimmern ein Film wäre

Hey Friendos! Vor ein paar Tagen hat mich der wirklich informative Bücherblog 'Book-addicted' zum Interview gebeten.

Neben ein paar Fragen zu meinem kreativen Schaffen, kam auch das Thema "Film" zur Sprache. Auf die Frage, wie ich einen Film wohl besetzen würde, sollte Schmerzflimmern jemals verfilmt werden, listete ich einige Schauspieler auf. Heute würde ich das gern noch etwas genauer vertiefen.



Das wirklich nette Gespräch könnt ihr übrigens hier nachlesen: http://book-addicted.blogspot.de/2017/09/interview-mit-marc-kemper-dem-autor-von.html

In dem Interview wurde ich gefragt, welche Schauspieler wohl am besten auf die drei Hauptfiguren meines Romans 'Schmerzflimmern' passen würden. Gregor, Elise und Thomas sind drei recht eigenwillige Charaktere, die bei einer Verfilmung nicht besonders leicht zu besetzen wären. Auch die Figur des Carsten benötigt einen Schauspieler, der transportieren kann, was die Rolle verlangt.

Elise
Die Figur der Elise wurde im Buch vermutlich von allen am detailreichsten beschrieben. Dabei habe ich zwar besonders aufgepasst, ihren Charakter auszuschmücken, doch auch optisch wurde sie gut genug beschrieben, um direkt ein paar Schauspielerinnen in die engere Auswahl nehmen zu können. Ich hatte schon immer eine Schwäche für Mary Elizabeth Winstead, glaube aber, dass sie möglicherweise mittlerweile ein bisschen zu alt ist, um die doch sehr jugendhafte Elise zu spielen. 2011 hatte sie mit Scott Pilgrim vs. The World ein perfektes Referenzwerk. Jetzt würde ich vermutlich Olivia Thirlby nominieren. Eine Schauspielerin, die zwar selten die Hauptrolle in Filmen ergattern konnte, jedoch immer überzeugte. Beispielsweise in Juno, Dredd oder The Whackness überzeugt sie mich.

Thomas
Etwas weniger schwer wird es bei Thomas, dem besten Freund von Gregor. Da muss es Miles Teller sein. Den erwähnte ich auch in dem Interview bereits, da er für mich die ganz offensichtliche Wahl ist. Er ist groß, sportlich, hat den gewissen "Happy go Lucky" Ausdruck in seinem Gesicht und könnte auch den Anforderungen der Rolle gerecht werden. Thomas ist treu, leicht zu begeistern und hat einen furchtbaren Geschmack was Kleidung angeht. In den meissten Filmen spielt er einen ziemlichen Idioten, macht dies aber stets sehr überzeugend. Hier empfehle ich zum Beispiel The Spectacular Now, Whiplash oder War Dogs.

Carsten
Hier würde ich etwas zu viel Spoilern, wenn ich beschreiben würde, was die Figur von Carsten ausmacht. Allerdings wird jeder, der Schmerzflimmern gelesen hat wissen, dass man für Carsten einen Schauspieler benötigt, der auch ein bisschen "übertreiben" kann. In meiner Vorstellung war Carsten immer ziemlich groß und sehr blond. Ein wenig, wie ein ausgewachsener Draco Malfoy. Er ist ein paar Jahre älter als Gregor, was man ihm aber nicht unbedingt direkt ansehen muss. Gerade so eine Rolle muss mit einem Schauspieler besetzt werden, der etwas mehr Erfahrung mitbringt. Schließlich kann es passieren, dass man hier schnell ins Unglaubwürdige abdriftet. Deswegen habe ich mich für Dan Stevens entschieden. Er überzeugt in guten, als auch in bösen Rollen und kann sich auch physisch an die jeweilige Rolle anpassen. Besonders phantastisch ist er in der Serie Legion und dem Indie-Film The Guest.

Gregor
Die Rolle des Gregors ist in vielerlei Hinsicht die Wichtigste. Nicht nur ist er die Hauptfigur des Films, weshalb es essentiell wichtig ist, dass die Zuschauer ihn sympathisch finden, mit ihm mitfiebern und wollen, dass er heil aus jeder Situation herauskommt - sondern muss er auch eine passende Stimme haben, da er den Film als Narrator begleitet. Ähnlich wie in Fight Club ist unsere Hauptfigur in Schmerzflimmern auch der Erzähler der Geschichte. Mein erster Gedanke spang, wie auch im Interview nachzulesen, auf Anton Yelchin. Er wäre eigentlich perfekt gewesen, ist aber letztes Jahr tragisch ums Leben gekommen. Deswegen entschied ich mich für Jamie Bell. Der ist zwar für meinen Geschmack ein kleines bisschen zu gutaussehend, um den doch recht lethargischen Gregor zu verkörpern, überzeugt mich aber eigentlich jedes mal aufs neue mit seinen Fähigkeiten als Schauspieler. Hier seien die Filme Snowpiercer, Unbeugsam und Jumper empfohlen. Bisher hatte er meistens Nebenrollen (Außer als Kind in Billy Elliot), ist aber oftmals sogar das Highlight des Films. So war er zum Beispiel einer der wenigen Lichtblicke im letzten Fantastic Four Film.


1 Kommentar: