Mittwoch, 30. November 2016

Schmerzflimmern in der Buchhandlung

Buchhandlung Hornung aus Unna
Für junge, neue und unbekannte Autoren ist es ohne riesen Verlag äußerst schwierig, in den Buchhandlungen Platz zu finden.

Speziell in den Filialen großer Ketten ist so gut wie nie Auslagefläche frei, um den eigenen Roman vertreten zu sehen. Natürlich kommt es dabei auch immer auf das Genre an - ein Stadtführer wird in der eigenen Stadt viel lieber ausgestellt, als ein Krimi, der sich sowieso schon zwischen den vielen anderen Krimis behaupten muss, die jeden Monat auf dem Buchmarkt erscheinen. Doch manchmal hat man auch Glück...


So habe ich ein paar Klinken geputzt und in Buchhandlungen im Umkreis gefragt, ob mein neuer Roman "Schmerzflimmern" nicht eventuell einen Testlauf wert ist. So habe ich es zum Beispiel geschafft, in der Buchhandlung, in der ich bereits vor 20 Jahren als kleiner Junge meinen Lesestoff bekam, das Buch in der Auslage zu sehen. Da liegt es nun zwischen den Krimis der "großen" Autoren, wie zum Beispiel Sebastian Fitzek. Gut ist dabei natürlich stets ein lokaler Bezug. Die Buchhandlung Hornung aus Unna hatte dadurch besonderes Interesse daran, einen Autoren aus Unna im Angebot zu haben. 

Doch auch überregional wird man "Schmerzflimmern" finden, wenn nur genug Menschen vor Ort danach fragen. Wird ein Buch nämlich nur oft genug angefragt, kommen die Händler schnell von selbst darauf, dass es sich lohnen könnte, ein paar davon im Regal oder im Lager aufzubewahren. Für mich war es jedenfalls ein wunderschönes Gefühl, mein eigenes Werk im Handel zu erblicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen